Liebe Bulkeser Landsleute,

bekanntlich ist der Völkermord an unserer donauschwäbischen Volksgruppe in Jugoslawien fast lückenlos und ausführlich dokumentiert. Das im Folgenden besprochene Buch schließt den größten Teil dieser Lücke. Der Autor, HERBERT PROKLE, Jahrgang 1933, war interniert und hat als damaliges Kind diesen Völkermord überlebt. Er ist seit Jahren Mitglied und einer der profiliertesten Autoren des Arbeitskreises Dokumentation in der Donauschwäbischen Kulturstiftung. Ich arbeite viel mit ihm zusammen, bin mit ihm sehr gut befreundet und beglückwünsche ihn für diese hervorragende und historisch äußerst wertvolle Dokumentation. Allen, die sich für diesen Abschnitt unseres Schicksals interessieren, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Karl Weber


Buchbesprechung

Titel: Der Weg der deutschen Minderheit Jugoslawiens nach der Auflösung der Lager 1948

Das Buch in anspruchsvoller Ausführung enthält 144 Seiten. ISBN 978-3-926276-77-3.
Erschienen im Verlag der Donauschwäbischen Kulturstiftung, München.
Preis: 9,- Euro zuzüglich Versandkosten. Das Buch kann direkt beim Verfasser bestellt werden (Adresse auf Anfrage).
In Deutschland kann es auch in jeder Buchhandlung erworben werden.

Vor 60 Jahren begann die letzte Phase der „ethnischen Säuberung“ des kommunistischen Jugoslawien von seiner ethnisch deutschen Bevölkerung: Im März 1948 wurden die Konzentrationslager für die deutsche Zivilbevölkerung aufgelöst, im Oktober 1948 wurde die Kriegsgefangenschaft für ehemalige deutsche Soldaten formell beendet. Was aber geschah dann, waren die Menschen wirklich frei und was ist aus ihnen geworden? Zählt man zu den Überlebenden der Zivil- und Kriegsgefangenenlager noch die zur ethnischen Umerziehung in Kinderheime verschleppten Kinder und die wenigen Nichtinternierten, so waren 1948 noch fast 100.000 Menschen deutscher Volkszugehörigkeit in Jugoslawien. Die können ja nicht plötzlich auf mysteriöse Weise „verschwunden“ sein, wie manchmal wenig geistreich behauptet wird.

Das Buch ist in vier Hauptkapitel unterteilt:

Im ersten Teil, ZEITGESCHICHTE, gibt der Autor eine vollständige Zusammenfassung der Ereignisse ab. Auflösung der Lager, Einweisung in Zwangsarbeitsverhältnisse, Einberufung zum Militärdienst, Rückgabe der Staatsangehörigkeit, Wiedererlangung der internen Bewegungsfreiheit, problematische Ausreisebemühungen aus Jugoslawien und Einreisegenehmigungen nach Deutschland, bürokratische Hürden, rechtliche Einstufung und persönliche Erfahrungen bei der Eingliederung in Deutschland.

In Kapitel II, ZEITDOKUMENTE, sind auf 40 Buchseiten jugoslawische und deutsche Zeitdokumente abgebildet, die alle vorhergehenden Aussagen für jedermann nachvollziehbar untermauern.

Kapitel III, ERLEBNISBERICHTE, enthält sieben Personenberichte, deren Verfasser größtenteils die in den Zeitdokumenten genannten oder ihnen nahestehende Personen sind. Diese Kombination bewirkt, dass die Zeitdokumente nicht nur als nüchterne Bausteine einer kalten wissenschaftlichen Analyse wahrgenommen werden, sondern auch als Teile bewegender konkreter Erlebnisberichte.

Kapitel IV, HITORISCHE EINORDNUNG mit ergänzenden Erläuterungen, um das in den Kapiteln I-III Geschilderte richtig einzuordnen.

Angehörige der Erlebnisgeneration werden manche Verbindung zum eigenen Schicksal wiederfinden, Nachkommen werden anhand dieses Buches das Schicksal ihrer Vorfahren besser verstehen können. Selbstverständlich ist das Buch auch für Universitäten und wissenschaftliche Bibliotheken geeignet, Möglichkeiten zum Verschenken sollten genutzt werden.