Bundesverdienstkreuz für Franz Jung

Innenminister Heribert Rech: „Seine Hilfsbereitschaft und Offenheit sind ein Segen für seine Mitmenschen”


Innenminister Heribert Rech überreicht Franz Jung das Bundesverdienstkreuz
Foto: Hans Supritz

Bad Schönborn. Bundespräsident Horst Köhler hat Franz Jung für sein außerordentliches bürgerschaftliches Engagement und seine Verdienste um die Landsmannschaft der Donauschwaben das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Innenminister Heribert Rech überreichte die hohe Auszeichnung beim Neujahrsempfang der Gemeinde Bad Schönborn am Sonntag, 6. Januar 2008, in der Bädergemeinde.

„Das Engagement von Franz Jung für die Landsmannschaft der Donauschwaben ist von größter Bedeutung weit über Baden-Württemberg hinaus”,sagte Rech. Im ehemaligen Bulkes - dem heute in Serbien gelegenen Maglic - geboren, sei es das größte Anliegen von Franz Jung, die überlebenden Bulkeser Einwohner zusammenzubringen und mahnend an das Schicksal der Vertriebenen zu erinnern. Nicht nur von seinen Landsleuten werde der Vorsitzende der Bulkeser Heimatortsgemeinschaft für dieses Bemühen hochgeschätzt. Seit über vier Jahrzehnten verstehe er es, die Gemeinde alljährlich in deren Patenstadt Kirchheim unter Teck zu versammeln. Bereits 1970 sei Jung zum stellvertretenden Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Bulkes gewählt worden. Seit 1984 sei er deren Vorsitzender und seit 1998 außerdem Mitglied im Bundesvorstand der Landsmannschaft der Donauschwaben. Im September 2006 habe sich Franz Jung einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und zusammen mit 83 Landsleuten die ehemalige Heimat im heutigen Serbien besucht. „Franz Jung ist ein echter Brückenbauer, der es mit seiner charmanten und fundierten Art versteht, Menschen unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen einander näher zu bringen”, so Rech. Es sei daher keine Überraschung gewesen, dass der Dialog mit der heutigen Gemeinde Maglic bei dem Besuch sehr offen und konstruktiv verlaufen sei.

Auch für die Menschen in Bad Schönborn sei Franz Jung ein echter Glücksfall. „Er steht jedem zur Seite, der seine Hilfe benötigt. Wir kennen und schätzen ihn als Förderer, sei es wegen technischer Unterstützung, persönlichen Engagements oder durch großzügige Spenden”, betonte Rech. Die Vereine, Kirchen und Organisationen könnten sich jederzeit auf die Unterstützung von Franz Jung verlassen. Von 1965 bis 1971 sei Franz Jung Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Bad Mingolsheim gewesen, seit 1954 engagiere er sich außerdem aktiv in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schönborn/Kronau. Mit seinem vielfältigen und wertvollen Engagement habe er die Entwicklung der Gemeinde Bad Schönborn entscheidend mitgeprägt.

„Franz Jung lebt Verantwortung vor, das gilt auch und vor allem für sein eigenes Unternehmen und die Menschen, die er beschäftigt. Seit der Betriebsgründung im Jahr 1955 wird sein Handeln von unternehmerischer Verantwortung geprägt”, so der Innenminister. Dabei schaue Franz Jung stets auch über den eigenen Tellerrand hinweg und habe beispielsweise im Bund der Selbständigen viele Existenzgründer beratend unterstützt oder setze sich in der Bauwerksinnung Bruchsal für seinen Berufsstand ein.

„Seine Hilfsbereitschaft, Offenheit und Kontaktfreudigkeit zeichnen Franz Jung aus und sind ein Segen für seine Mitmenschen”, sagte Rech.

Bürgermeister Rolf Müller gratulierte „dem guten Menschen” von Bad Schönborn zu dieser großartigen Auszeichnung. Die Gemeinde ist stolz auf Franz Jung und diese Auszeichnung. Sein Wirken in und für Bad Schönborn, für die Menschen hier, zu Gunsten der Vereine und auch der Beschäftigten der Firma Jung war und ist großartig und verdient eine solche Ehrung.

Aus "Bad Schönborn Aktuell", Nummer 1/2, 10. Januar 2008



von links: Hans Supritz, Henriette Mojem, Franz Jung, Anni Jung, Josef Jerger, Karl Weber
Foto: Hans Supritz


Lieber Franz, auch wir, die Heimatgemeinschaft Bulkes, Deine Bulkeser, gratulieren Dir ganz herzlich zu Deiner hohen Ehrung, der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes!

Wir freuen uns mit Dir und Deiner Familie und sind stolz, Dich schon so lange an der Spitze unserer Bulkeser Reihen zu haben.

Als langjähriger Wegbegleiter im Bulkeser Heimatausschuss und auf donauschwäbischer Ebene ist es mir ein Bedürfnis, den bereits angeführten ehrenden Worten noch einige hinzuzufügen.

Du hast den Völkermord an den Donauschwaben Jugoslawiens überlebt, aber das Liebste wurde Dir genommen, Deine Mutter erlag mit vielen weiteren Bulkeser jungen Frauen und Mädchen den unbeschreiblichen Zuständen in der Deportation, in den Kohlengruben der UdSSR. Trotzdem hast Du die Welt mit positiven Augen gesehen und danach gehandelt.

Obwohl Du mit Deiner Frau Anni beim Aufbau und Ausbau Eures musterhaften Familienunternehmens sehr gefordert warst, galt ein Großteil Deines Wirkens Deinen Bulkeser Landsleuten. Du hast nun schon Jahrzehnte an der Spitze unserer Heimatortsgemeinschaft Maßstäbe für andere donauschwäbische Ortsgemeinschaften gesetzt.

Bei diesem segensreichen Wirken stand und steht bei Dir immer die menschliche Seite im Mittelpunkt. Das war der Garant dafür, dass unsere Bulkeser Gemeinschaft - auch in schwierigen Zeiten - keinen Schaden nehmen musste. Du hast andere Meinungen und Bestrebungen - auch wenn sie nicht durchführbar waren - stets toleriert und zu jeder Zeit allen Bulkesern die Hand gereicht.

Unter Deiner Führung ist die Bulkeser Heimatgemeinschaft zu einem engen Partner des Bundesverbandes und des Hauses der Donauschwaben geworden. Dein Rat ist gefragt, Dein Wort hat Gewicht. Für beide Institutionen hast Du schon viel Gutes bewirkt.

Du hast die ohnehin schon guten Beziehungen zu unserer Patenstadt Kirchheim noch weiter intensiviert. Wir dürfen nun schon so lange gern gesehene Patenkinder in Kirchheim/Teck sein.

Du hast zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Form und mit dem richtigen Ton Beziehungen zu den heutigen Bewohnern unseres Heimatortes Bulkes, den Vertretern des heutigen Maglic, hergestellt. Du hast ihnen darüber hinaus durch eine großzügige private Aktion die Hand gereicht und die Türe für gute Kontakte weit aufgetan. Es liegt an ihnen, durch diese Türe hindurch zu gehen.

Du hast die Zeit genutzt, um die Welt auf mehreren Ebenen mit Deinen Möglichkeiten zu verbessern. Gibt es etwas sinnvolleres in unserem Leben?

Du hast noch weitere segensreiche Ziele zum Wohle unserer Bulkeser Belange vor. Deine Gesundheit ist z. Z. angeschlagen. Wir, Deine Bulkeser Landsleute hoffen und wünschen Dir eine baldige Genesung. Ich weiß, dass nicht wenige Bulkeser dafür beten.

Unser Vater im Himmel hat Dir die Kraft für Deine bisherigen Wohltaten gegeben. Er wird Dich auch weiterhin an seiner Hand führen.  

Für Deine Bulkeser - Dein Freund und Weggefährte  Karl Weber




Foto: Hans Supritz


„Echter Brückenbauer”

Bad Schönborner Franz Jung mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Bad Schönborn (kle). Das ging richtig unter die Haut, als Franz Jung von seiner Jugendzeit, der Verfolgung und Vertreibung sowie der Ermordung der meisten Familienmitglieder berichtete. Der Bad Schönborner Unternehmer war wenige Minuten zuvor von Innenminister Heribert Rech mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Franz Jung sei ein Glücksfall für die Landsmannschaft der Donauschwaben und die Menschen in Bad Schönborn gleichermaßen, würdigte Rech die Verdienste des Bad Schönborners beim Neujahrsempfang der Gemeinde (siehe Bericht auf dieser Seite).

Weit über Baden-Württemberg hinaus sei das Engagement des im ehemaligen Bulkes in Serbien Geborenen von Bedeutung. Seit vier Jahrzehnten organisiere Jung die Zusammenkünfte in der Patenstadt Kirchheim unter Teck, anfangs als stellvertretender Vorsitzender der Bulkeser Heimatortsgemeinschaft, seit 1984 als Vorsitzender, und seit 1998 ist er Mitglied im Bundesvorstand der Landsmannschaft der Donauschwaben. Als „echten Brückenbauer” bezeichnete der Innenminister Franz Jung, da dieser den Dialog mit dem heutigen Maglic (früher Bulkes) aufgenommen habe.

Doch auch die Heimatgemeinde Bad Schönborn profitiere vom Engagement ihres Bürgers. Vereine, Kirchen und andere Organisationen könnten sich immer auf den Förderer verlassen. Von 1965 bis 1971 war Jung Gemeinderat im noch selbstständigen Mingolsheim, über ein halbes Jahrhundert engagiert er sich schon bei der evangelischen Kirchengemeinde Bad Schönborn/Kronau. „Franz Jung lebt Verantwortung vor, das gilt auch und vor allem für sein eigenes Unternehmen und die Menschen, die er beschäftigt. Seit 1955 wird sein Handeln von unternehmerischer Verantwortung geprägt”, so der Innenminister. Dabei setzte sich Jung zudem für seinen Berufsstand ein.

Erster Gratulant war Bürgermeister Rolf Müller, der Jung als „guten Menschen von Bad Schönborn” bezeichnete und „kaum einer hat diese Ehrung mehr verdient als du.”

Bad Schönborner Ortsblatt

 


Herzensguter Mensch und verdienter Unternehmer Franz Jung - Träger des Bundesverdienstkreuzes

Rastlos, hilfsbereit, engagiert, mit großem unternehmerischem Gespür, großzügig, gütig, aber auch geprägt von einem persönlichen Schicksal in seiner frühen Jugendzeit, so kennen wir Franz Jung, den wir mit großer Hochachtung zu seiner Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz beglückwünschen.

Dabei ist Franz Jung schon fast Synonym für einen der erfolgreichsten Handwerksbetriebe in unserer Gemeinde. Wenige Jahre, nachdem er nach einer harten und gefährlichen Flucht gemeinsam mit seinem Großvater Peter Jung in Mingolsheim eine neue Heimat fand, gründete er das Bauunternehmen Jung als Familienunternehmen, in dem in den 70er und 80er Jahren bis zu 25 Arbeitnehmer eine Anstellung fanden. Heute beschäftigt die Bauunternehmumg und Transportbeton GmbH Jung etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine soziale Einstellung gegenüber seinen Arbeitnehmern, insbesondere seine Großzügigkeit gegenüber den örtlichen Vereinen zeichnen die Persönlichkeit Franz Jungs im Besonderen aus. Das ehrenamtliche Engagement als Mitglied bei den Selbständigen in Bad Schönborn (vormals BdS und Gewerbeverein) geht bis in die frühen 60er Jahre zurück. Mehr als 8 Jahre war er 2. Vorstand, 10 Jahre lang 1. Vorstand unseres Vereines, der Handel, Handwerk und Gewerbe in Bad Schönborn vereinigt. Stets hat er ein „offenes Ohr”, man kann sich auf ihn verlassen, er ist Helfer, Förderer und Freund.

Verbunden mit Genesungswünschen gratulieren wir unserem Ehrenvorstand Franz Jung von Herzen und wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute!

Claus Thome, 1. Vorstand, Selbständige in Bad Schönborn e. V.