70 Bulkeser beim Jubiläumstreffen im Haus Pannonia in Speyer

Beim 10. Herbsttreffen, am Sonntag den 28. September 2008 in der Domstadt, passte fast alles. Das schöne Wetter, der herbstlich geschmückte Saal, das gewünschte Spannferkelessen mit neuem Wein und Most und die sehr gut schmeckenden Torten unserer Bäckerinnen.

Das alles konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Franz Jung zum ersten Mal fehlte. Ich denke, dass seine Seele, sein guter Geist, in einer anderen Dimension unter uns war.

Einen Höhepunkt bildete diesmal die Bilderschau über die kurz vorher erfolgte Heimatreise von Hermann Krämer am Nachmittag. Sie war sowohl für die zahlreich anwesenden Reiseteilnehmer, als auch für die Bulkeser, die nicht dabei waren, ein sehr wohltuendes heimatliches Erlebnis. Unter diesen Gegebenheiten gab es natürlich viel zu erzählen.

Die Teilnehmer, jünger und älter, kamen aus den Räumen Würzburg, Dreieich, Darmstadt, Bad Kreuznach, Kirchheim/Teck, Pforzheim, Karlruhe und natürlich aus der nahen Umgebung, aus Baden und der Pfalz. Besondere Freude bereitete uns die Anwesenheit unserer beiden lieb gewonnenen Busfahrer der Heimatreise mit ihren Gattinnen.

Das ausgezeichnet und pünktlich zubereitete Mittagessen war wieder eine besondere Gaumenfreude. Wie ersichtlich, hatten wir für das Gruppenfoto einen schönen Platz gefunden. Danach nutzten einige noch das schöne Wetter zu kleinen Spaziergängen.

Die nebenstehende Gedenkkapelle für die Opfer des Völkermordes an unserer Volksgruppe hatte, wie immer, zu einem stillen Gedenken eingeladen.

Nach der Bilderschau, Kaffee und Kuchen und nicht enden wollendem Erzählen, mahnte die Zeit für die Ersten zum Aufbruch.

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Den Teilnehmern durch ihr Kommen, den Kuchenspenderinnen und natürlich unseren unübertrefflichen gastgebenden Landsleuten um Josef Jerger. Einen besonderen Dank den aktiven bei der Bilderschau und unseren Nachkommen, die wieder zahlreich dabei waren.

Der Termin für das nächste Treffen in Speyer steht mit dem 20. September 2009 schon fest!

 

Teilnehmer beim Speyerer Treffen
Teilnehmer beim Speyerer Treffen (Foto: H. Krämer)

 

Unsere Bäckerinnen mit ihren feinen Torten
Unsere Bäckerinnen mit ihren feinen Torten (Foto: H. Krämer)